360 Grad Video

Oris

Für die Schweizer Uhrenmarke Oris schoss ich eine Social Media Video Produktion in der Rheinschlucht. Oris wollte die die Dreharbeiten gerne festhalten. Da ich aber alleine fürs Filmen zuständig war, schlug ich ein 360 Grad Video vor. Somit können sie als Zuschauer mittendrin sein und sich interaktiv die Dreharbeiten ansehen.

Umsetzung vom 360 Grad Video

Mit einer 360 Grad Kamera zu arbeiten ist grundlegend anders als mit jeder anderen Kamera. Sie wird an einem Stick gehalten oder hingestellt und nimmt alles in 360 Grad auf. Der Zuschauer wählt danach den gewünschten Bildausschnitt. Somit ist die Kamera perfekt für ein Behind the Scenes Video.

Ich habe, wann immer wir die Location gewechselt haben, einen kurzen Ausschnitt aufgenommen und danach zusammengeschnitten. Da in der langen Version des Werbespots auch „normale“ Behind the Scenes Aufnahmen drin sind, sind die Ausschnitte eher so gewählt, das sich der Zuschauer in Ruhe umsehen kann.

Ich habe das 360 Grad Video mit meiner Insta360 One X gedreht.

Postproduktion vom 360 Grad Video

Normalerweise wird die Insta360 mit dem Smartphone bedient und auch das Video geschnitten. Wie ich dann aber herausfand, kann man jeweils nur einen Take schneiden, also keine Aneinanderreihung von Szenen. Somit habe ich alle Szenen exportiert und dann mit Premiere geschnitten.

Die verschiedenen Versionen habe ich auf meine Abnahme-Plattform hochgeladen. Mit der Plattform können meine Kunden sekundengenau Kommentare hinterlassen. Somit sind alle Änderungen für mich an einem Ort ersichtlich. Ausserdem schätzen es meine Kunden sehr, dass sie die Filme schon intern mittels einem Link an ihre Ansprechpersonen weiterleiten können. Die Plattform ist Geräteunabhängig, die Videos können also auch auf dem Smartphone angeschaut und kommentiert werden. Somit ging der Abnahmeprozess reibungslos und wir hatten schnell eine fertige Version.

Klient: Oris

Jahr: 2019

Services: 360 Grad Videoaufnahme für den Facebook-Kanal

Teile dieses Projekt

Offerte

Möchtest du ein ähnliches Projekt realisieren? Hier kannst du unverbindlich eine Offerte anfordern. Ich melde mich so schnell es geht bei dir.

Privacy Preference Center