Video Interview | Austauschstudierende | ZHAW International Office

Video Interview | Austauschstudierende | ZHAW International Office

Projekt Details

Video Interview

Hintergrund

Für das Social Media Kanäle der ZHAW konnte ich diese lustigen und informativen Video Interview umsetzen. Die Vorgabe war das sich zukünftige Austauschstudierende in ihrer Muttersprache informieren können und dabei auch etwas von der Atmosphäre an der ZHAW mitbekommen.

Umsetzung der Video Interviews

Wir hatten pro Video Interview eine Stunde veranschlagt. Ein Raum war bereits reserviert und ich habe mich bereit gemacht, die Interviews abzudrehen. Da mein Spanisch und Italienisch eher bescheiden ist, hatte ich Hilfe von den Projektleiterinnen des Instituts für Dolmetschen und Übersetzen. Sie stellten auch die Fragen. Damit ich im Schnitt keine Probleme bekomme, haben wir beim Dreh schon festgelegt, welche Antworten wir verwenden werden. Ich habe diese Takes entsprechend markiert. Dank den äusserst sympatischen Protagonisten war es wirklich eine Freude diese Videos zu erstellen. Um die Outtakes zu schiessen, habe ich die Kamera jeweils immer laufen gelassen und die Protagonisten aufgefordert etwas zu tun oder sie etwas gefragt. Die Atmosphäre war sehr locker und daher sind die Videos sehr ungezwungen geworden.

Ich habe die Testimonial mit meiner Canon C300 Mark ii gedreht. Zum Einsatz kam das 35mm 1.4 Canon Objektiv, mit meinen F&V Soft LED Panels habe ich die Video Interview ausgeleuchtet.

Postproduktion

Nach dem Dreh des Video Interview habe ich je einen Rohschnitt der Filme angefertigt und auf meine Abnahme-Plattform hochgeladen. Mit der Plattform können meine Kunden sekundengenau Kommentare hinterlassen. Somit sind alle Änderungen für mich an einem Ort ersichtlich. Ausserdem schätzen es meine Kunden sehr, dass sie die Filme schon intern mittels einem Link an ihre Ansprechpersonen weiterleiten können. Die Plattform ist Geräteunabhängig, die Videos können also auch auf dem Smartphone angeschaut und kommentiert werden. Somit ging der Abnahmeprozess reibungslos und wir hatten schnell eine fertige Version.

Kunde: IUED

Zeitraum: Sommer 2018